Regulatory Quality für Start-ups

DHC VENTURES

Auch Startups und junge Unternehmen unterliegen engmaschigen ComplianceAnforderungen. Komplexe ISO-Standards und internationale Regulierungen (EMA, FDA) sind zu beachten. Das Förderprogramm VENTURES unterstützt den frühen Aufbau eines digitalen Qualitätsmanagementsystems auf Basis von DHC VISION.

Die Grafik bildet DHC VISION Ventures ab.
VENTURES – Regulatory Quality für Start-ups

Das Programm VENTURES fördert junge Unternehmen beim frühen Aufbau eines digitalen Qualitätsmanagements. Die Basis dafür ist das integreirte Managementsystem DHC VISION. Die frühe Einführung der Software und ihre enge Verzahnung mit Forschung und Entwicklung stellt ein regulatorisch konformes Qualitätsmanagement zu jedem Zeitpunkt im Innovations- und Gründungszyklus sicher.

VENTURES sieht zwei Ausbaustufen vor: DHC VISION eDMS legt den Schwerpunkt auf das regulatorische konforme Dokumenten-/SOP-Management und unterstützt die digitalen Trainingsprozesse, die sich daran anschließen. DHC VISION eQMS umfasst die kontrollierten Prozesse in den Bereichen Abweichungen, Maßnahmen, CAPA, Reklamationen und Change Control. DHC VISION eDMS und DHC VISION eQMS setzen auf einer gemeinsamen Datenbasis. Der funktionale Umfang ergibt sich aus den jeweils aktivierten Software-Module.

DHC VISION wird als Cloud-basierte Lösung (Microsoft Azure Cloud) angeboten. Alle Leistungen zur Softwarepflege, zum Support und zum Systembetrieb sind in einer jährlichen Service-Pauschale enthalten. Die Dokumentation für die Systemvalidierung („Validation Accelerators“) sowie detaillierte Anweisungen für die Arbeit mit der Software („Quick Guides“) werden bereitgestellt.

Eindrucksvolle Funktionalität

Dokumentenmanagement und Training

• Sichere Erstellung, Prüfung und Freigabe aller Dokumente
  • Standardisierung durch Dokumentvorlagen und Workflows
  • Elektronische Signaturen nach 21 CFR Part 11
  • Statusmanagement für Dokumente
  • Zielgruppengenaue Verteilung bei neuen / geänderten Dokumenten
  • Durchgängige Änderungs- und Versionshistorie
  • Zuweisung relevanter Trainingsinhalte über Trainingsbereiche und Trainingsprofile
  • Automatische Erstellung von Skillsets pro Trainingsprofil
  • Differenzierte, interaktive Tests zur Verständnisprüfung
  • Umfassende Berichte und Dashboards für Dokumente und Trainings
Die Grafik zeigt das Dokumentenmanagement und Training in Ventures.
Die Grafik bildet kontrollierte Prozesse in VENTURES ab.

Kontrollierte Prozesse

• Durchgängige Automatisierung des gesamten Lebenszyklus von Abweichungen, CAPAs, Reklamationen, Änderungen
  • Zielgenaue Lenkung von Abweichungen, Änderungen etc. via vorkonfigurierter Best-Practice-Workflows
  • Mehrstufige Freigabe und Genehmigungsverfahren
  • Permanente Nachvollziehbarkeit, Kontrolle und Rückverfolgbarkeit aller Changes oder Maßnahmen.
  • Übersichtliche Darstellung von Aufgaben und Aktivitäten
  • Rollenspezifische Dashboards zu allen Q-Prozessen
  • Real-Time-Informationen zu sämtlichen qualitätsrelevanten Aspekten
  • Elektronische Signaturen und detaillierte Audit Trails gem. 21 CFR Part 11
  • Benachrichtigungen, Erinnerung und Eskalationen bei Aufgaben, Terminen, Fristen
  • Dashboards mit Drill Down-Visualisierung laufender und abgeschlossener Prozesse

Validierte Cloud-Lösung

• Zuverlässig und leistungsfähig in der Cloud

• Flexibel anpassbare Infrastruktur

• Wartung, Support, Application Management inklusive

• Mit kompletter Validierungsdokumentation

• Jederzeit erweiterbar

Die Grafik bildet validierte Cloud-Lösungen in VENTURES ab.

Alle Möglichkeiten auf einen Blick

No Licence

Mit VENTURES zahlen Startups und junge Unternehmen keine Lizenzgebühr. Die Software und die komplette Validierungsdokumentation sind kostenfrei nutzbar. Sonderkonditionen gelten für Services zur Softwarepflege und zum Support; die Betriebskosten für die Cloud-Infrastruktur sind günstig. So bleibt der finanzielle Betrag von Startups zu einer professionellen und zukunftsfähigen digitalen Lösung sehr überschaubar.

Out of the box

Mit VENTURES gibt es DHC VISION als nach “best practices” vorkonfigurierte Standardlösung. Alle GxP-relevanten Prozesse und Workflows sind sofort nutzbar; Templates erleichtern den Einstieg. Die Kapitelstruktur der relevanten Normen (DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001 etc.) ist bereits angelegt. Und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen ersetzen aufwändige Schulungen. Sollten mit der Zeit Anpassungen an unternehmensspezifische Besonderheiten notwendig sein – kein Problem: Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Konfiguration des Systems sind vorhanden.

Wachsen in der Cloud

VENTURES bringt digitales Qualitäts- und Compliance-Management in die Cloud; jedes Startup nutzt dort sein eigenes System. Das bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit: Eine eigene IT-Infrastruktur braucht es nicht, und die Lösung kann jederzeit so weiterentwickelt und angepasst werden, wie es das Unternehmenswachstum erfordert.

Compliant

DHC VISION ist eine konfigurierbare Standardsoftware nach GAMP Softwarekategorie 4. Elektronische Signaturen und Electronic Records entsprechend 21 CFR Part 11 sind vorhanden. Methodisch ist die Lösung am V-Modell gem. GAMP® ausgerichtet; sie genügt den Anforderungen an die IT-Compliance gemäß EMA und FDA sowie weiterer Normen wie bspw. der ISO 13485. Und die Lösung ist schnell validiert: Die komplette Validierungsdokumentation („Validation Accelerators“) wird mitgeliefert.

Validierung und Compliance konsequent im Blick

DHC VISION ist speziell für den Einsatz in hochregulierten Branchen konzipiert. So erfüllt die Lösung technologisch wie auch fachlich (Business Prozesse) die GxP Guidelines und Richtlinien der FDA, EMA, PIC/S oder ICH sowie den 21 CFR Part 11. Zur Validierung des Systems steht das Validation Package bereit. Bestehend aus den Validation Accelerators (vollständiges Dokumentationsset zur Validierung) und den Validation Services zur Anpassung der Dokumentation an Ihre individuelle Situation.

Einblick in unsere Kundenbeziehungen

5 sterne

Die Anforderungen in unserer Branche sind hoch und werden in Zukunft voraussichtlich nicht weniger komplex. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung auch vor dem GxP-Umfeld nicht Halt machen wird und digitalisierte Qualitätsmanagementsysteme früher oder später unumgänglich werden. Für uns als junges und innovatives Unternehmen sind daher herkömmliche Verwaltungsformen heute schon absolut indiskutabel.“

Dr. Edgar Janunts, Lorenz Nicolay
AkknaTek GmbH

5 sterne

„Wir wollten früh in digitale QM-Prozesse einsteigen. Dass wir DHC VISION in der Cloud nutzen können, erspart uns viel Arbeit. Und mit dem VENTURES-Modell sind wir bislang sehr gut gefahren.“

Angelina Scheck
4TEEN4 Pharmaceutics

5 sterne

„Wir arbeiten nach den GMP-Standards und brauchen dafür ein zuverlässiges QM-System. Eigentlich geht das nur digital. Und deshalb haben wir uns schon vor einiger Zeit für DHC VISION entschieden. Bekommen haben wir nicht nur eine Software, sondern auch einen soliden Partner.“

Andreas Sticher, M.Sc.
Ticeba GmbH

Factsheet anfordern

Alle Prozesse des VENTURES Programm und den vollständigen Funktionsumfang haben wir Ihnen kompakt in dem Factsheet zu DHC VENTURES – Regulatory Quality für Start-ups zusammengefasst.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Entdecken Sie unsere Produkte

Ihr Informationspaket

Erhalten Sie einen Eindruck von DHC VENTURES – Regulatory Quality für Start-ups und weiteren Produkten oder lesen Sie, welche Erkenntnisse wir aus der Forschung und Entwicklung gewonnen haben. Nutzen Sie unsere exklusiven Inhalte wie Whitepaper oder Studienergebnisse rund um die Digitalisierung der Qualitäts- und Compliance-Prozesse. Stellen Sie sich einfach und bequem Ihre gewünschten Medien zusammen.

Wissenswertes | News | Aktuelles