Erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Im Dezember wurde das Qualitätsmanagementsystem der DHC Business Solutions nach der aktuellen Fassung der ISO 9001:2015 durch die TÜV Rheinland Cert GmbH auditiert und ohne Auflagen zertifiziert. Die Konformität der Prozesse sowie Managementsystemdokumentation mit den Standardanforderungen wurde überprüft und dabei die Besonderheiten der unternehmerischen Tätigkeiten sowie die zutreffenden Forderungen von Gesetzen und behördlichen Vorschriften berücksichtigt.

Das QMS der DHC Business Solutions basiert auf der eigenen Software DHC VISION. Die erfolgreiche Zertifizierung wurde dadurch deutlich vereinfacht. Zahlreiche Unternehmen nutzen DHC VISION als Managementsystem zur Einhaltung der zunehmend steigenden Anforderungen durch Qualitätsstandards und Normen sowie gesetzlichen Vorgaben, sowie zur Digitalisierung der Qualitäts- bzw. Managementprozesse.

Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements ist Bestandteil der Digitalisierungsstrategie der DHC. Neben den bereits vor Jahren digitalisierten Q-Prozessen, wurde zur vergangenen Zertifizierung auch das Chancen- und Risikomanagement nahtlos integriert. Somit umfasst das heutige, integrierte Managementsystem (IMS) ein breites Spektrum im Kernbereich Qualitäts- und Compliance Management: Prozess- und Dokumentenmanagement inkl. Trainingsmanagement, das Risikomanagement, Audit– sowie CAPA / Maßnahmen und Abweichungsmanagement. Die Führungsebene verfügt damit über ein breites und leistungsfähiges Berichtswesen zur Quality Oversight, zur kontinuierlichen Beobachtung aller Maßnahmen und der Überwachung der wichtigsten KPIs. Dem Management werden damit alle Informationen zur stetigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und um Kundenanforderungen weiterhin zu vollster Zufriedenheit erfüllen zu können, bereitgestellt.

Die Rezertifizierung unterstreicht unsere Vorgehensweise zur Erreichung unseres erklärten Ziels erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, Geschäftsführer der DHC Business Solutions, nämlich „die Entwicklung, Bereitstellung und Einführung qualitativ hochwertiger DHC VISION Produkte und Lösungen, welche optimal auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden können.